Zum Inhalt springen

Tennissaison 2020

Clubmeister 2020

Platz

Herren-Einzel

Damen-Einzel

Herren-Doppel

Damen-Doppel

Mixed

Doppel-/Mixed-120

1

Christoph Gärtner

Birgit Leiner

Andi Hieble/

Kevin Gibbesch

Brigit Leiner/

Laura Meyer

Romy Gibbesch/

Kevin Gibbesch

Dieter Maurer/

Roland Maier

2

Andreas Hieble

Romy Gibbesch

Dierk Jensen/

Manfred Fischer

Anneliese Helmstreit/

Romy Gibbesch

Birgit Leiner/

Dierk Jensen

Dierk Jensen/

Karl König

3

Dierk Jensen

Birgit Huberle

Manfred Schuster/

Walter Arndt

Christine Arndt/

Ulla Jensen

Laura Meyer/

Jakob Leiner

Manfred Fischer/

Wolfgang Nerb

Birgit Leiner und Christoph Gärtner gewinnen die Einzel!

Der Tennis-Club Altstädten hat ein spannendes Clubmeisterschafts-wochenende hinter sich.

Am Sonntag standen zeitversetzt drei Finalspiele an. Zuerst gewann Dierk Jensen gegen Jakob Leiner die B-Runde bei den Herren mit 6:2 und 6:3.

Das Damenfinale zwischen Romy Gibbesch und Birgit Leiner bot hochklassiges Tennis und die zahlreichen Zuschauer waren von den packenden Ballwechseln begeistert. Mit Birgit Leiner setzte sich die erfahrenere Spielerin gegen die aufstrebende Nachwuchsspielerin Romy mit 6:4 und 6:3 durch.

Zum Abschluss boten Christoph Gärtner und Andi Hieble ein richtig spannendes Herrenfinale. Der erste Satz ging mit 7:5 an Christoph. Anfang des zweiten Satzes gab es eine kurze Regenunterbrechung, die Andi Hieble dann gut nutzte und den Satz anschließend mit 6:2 für sich entschied. Somit musste der Match-Tiebreak entscheiden. Hier konnte Christoph Gärtner zuerst 2 Matchbälle abwehren und gewann letztendlich mit 12:10.

Ergebnisse Dameneinzel

Ergebnisse Herreneinzel

Ergebnisse B-Runde Herreneinzel

Am Abend fand dann der Abschlussabend mit Siegerehrung im Clubheim statt. Der 1. Vorsitzende, Dierk Jensen, bedankte sich bei allen Teilnehmern für diese tollen Clubmeisterschaften und die schöne Tennissaison.

Bildergalerie Einzel-Clubmeisterschaft

Clubmeisterschaften im Mixed und Doppel/Mixed-120

Bei herrlichstem Spätsommerwetter fanden vom 11.09. bis 13.09.2020 die diesjährigen Clubmeisterschaften im Mixed und Doppel/Mixed-120 (beide Spielpartner müssen zusammen 120 Jahre alt sein) statt.

Im Doppel-/Mixed-120 wurde bei 4 Meldungen “Jeder gegen Jeden” gespielt. Gewonnen haben Dieter Maurer und Roland Maier mit 3 Siegen vor Dierk Jensen und Karl König mit 2 Siegen. Den 3. Platz sicherten sich Manfred Fischer und Wolfgang Nerb.

Beim Mixed gab es insgesamt 8 Paarungen. Hier gewannen in einem packenden Endspiel das Tochter-Vater-Gespann Romy und Kevin Gibbesch gegen die Routiniers Birgit Leiner und Dierk Jensen mit 2:6, 6:0 und 11:9.

Zum Abschluss fand am Sonntag ab 17:00 Uhr ein jugoslawisch-kroatischer Abend statt, an dem unsere Wirtsleute Karin und Alois leckere Speisen und Getränke servierten.

Doppel-Clubmeisterschaften vom 07.08. bis 09.08.2020.

Am 7., 8. und 9. August fand die Clubmeisterschaft in den Kategorien Damendoppel und Herrendoppel statt. Bei traumhaftem Sommerwetter und Temperaturen um die 25° kamen die Spieler ordentlich ins Schwitzen.

Am Sonntagnachmittag standen dann die Gewinnerinnen und Gewinner fest: bei den Damen platzierten sich Birgit Leiner und Laura Meyer vor Romy Gibbesch und Anneliese Helmstreit, Platz drei belegten Christine Arndt und Ulla Jensen. Bei den Herren gewannen Kevin Gibbesch und Andi Hieble vor Manfred Fischer und Dierk Jensen. Auf Platz drei landeten Manfred Schuster und Walter Arndt.
 

Schnuppertennistag für Jung und
Alt – ein toller Erfolg!

Im Rahmen der Aktion “Deutschlandspielttennis” boten wir einen Schnuppertag für alle Tennisinteressierten an. Es kamen einige Neugierige und der TCA hatte mit dem Trainer Florian Popp und den Spielern
Roland Maier, Fredi Ultes und Dierk Jensen alle Hände voll zu tun, um den
Neulingen das Tennisspielen nahe zu bringen.

Anfangs wurde mit einfachen Ballspielen geübt, wie ein kleiner Tennisball so tickt, um dann später in Gruppen am Netz zu üben. Mit viel Spaß waren alle Altersgruppen, mit und ohne Vorkenntnisse, mit viel Eifer und Freude dabei.

Jugendclubmeisterschaft am 24.07.2020 mit starker Beteiligung!

Manchmal lohnt es sich, ein wenig abzuwarten. Nach anfänglichen Regenfällen am frühen Nachmittag konnten die Jugendclubmeisterschaften mit etwas Verspätung dann trocken durchgeführt werden.

Tolle und spannende Matches boten unsere Nachwuchstalente und die Eltern und Großeltern fieberten mit.

Die Ergebnisse im Überblick:
Kleinfeld U8: Clubmeister Luis Greiner, 2. Platz Leo Hieble, 3. Platz Emely Rothmayr

Kleinfeld U9: Clubmeister Marius Wilhelm, 2. Platz Nele Gibbesch, 3. Platz Emmy Falger

Bambini U12: Clubmeister Jakob Leiner, 2. Platz Sebastian Böck, 3. Platz Mila Wilhelm

Weitere Bilder

 

Die U16-Clubmeisterschaft wurde am Sonntag, dem 26.07.2020 ausgetragen.

In einem dramatischen Finale gewann Simon Böck (rechts) gegen Romy Gibbesch (Mitte). Dritter wurde Roman Fröhlich (links).

 
 

Unsere Kids räumen auf!

Die Kids um Jugendwartin Anke Wilhelm kümmerten sich um das Unkraut auf den Plätzen. Vielen Dank für Euren Einsatz vor bzw. nach dem Training.

 

Unsere Kleinfeldmannschaft U9 ist Meister und die Bambini U12 werden Zweiter.

In einer spannenden Saison wurde unsere Kleinfeldmannschaft mit einer überragenden Leistung Meister in ihrer Gruppe. Mit 8:0 Punkten standen die Altstädter in der Abschlusstabelle ganz oben.

Die Bambini U12 belegten – mit nur einer Niederlage – einen tollen zweiten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle.

Ausführlicher Bericht

P1050923_-_Kopie

Mitgliederversammlung 2020 wählt neuen Vorstand

Der neue Vorstand ist deutlich jünger und weiblicher.

1. Vorsitzender: Dierk Jensen (Bildmitte)

2. Vorsitzende: Katharina Blees (1. von links)

Kassierin: Rosi Neumeier (2. von links)

Sportwart: derzeit unbesetzt (kommissarisch Dierk Jensen)

Jugendwartin: Anke Wilhelm (1. von rechts)

Schriftführerin: Ulla Jensen (2. von rechts)

Schleifchenturnier am 12.07.2020

Schlechtes Wetter und Corona haben die Saisoneröffnung beim Tennis-Club Altstädten nach hinten wandern lassen. Während die drei Punktspielmannschaften des TCA schon fast ihr Programm abgespielt haben, mussten die Mitglieder bis jetzt auf ihr Turnier warten. Bei herrlichem Wetter ging es dann doch endlich los. Gewonnen hat das Turnier, das über vier Spiele ging, der Youngster Jakob Leiner vor Anneliese Helmstreit und Michael Lindauer.

Unser Tennisstüble ist wieder offen!

Fredi Ultes und die Senioren begrüßen unsere neuen Pächter Karin Forster (links) und Alois Pilsner (rechts) mit einer schönen Blume und dem nötigen Abstand.

Herzlich Willkommen und wir wünschen Euch einen guten Start.

 

Die Plätze sind freigegeben!

15.05.2020

Wir bitten Euch, die Plätze nach anhaltendem Regen erst zu nutzen, wenn sie abgetrocknet sind und vorher mit dem Besen abzuziehen!

In Zeiten von Corona sind allerdings besondere Regeln und Verhaltensweisen zu beachten. Auch für uns als TC Altstädten ist die Umsetzung Neuland und wir bitten um Euer Verständnis und Eure Mithilfe.

Der BTV hat zwischenzeitlich die folgenden Informationen herausgegeben, die von allen Spielern einzuhalten sind. 

Hygiene- und Verhaltensregeln des BTV für Mitglieder und Erziehungsberechtigte 

Außerdem weist der BTV auf die Beachtung der 10 wichtigsten Hygienerichtlininen der BZgA hin.

Bitte beachtet unbedingt diese Regeln, jeder von Euch ist selbst dafür verantwortlich, dass die Hygiene- und Verhaltensregeln eingehalten werden. Beim Betreten der Tennisanlage ist von jeder Person ab sechs Jahren eine Maske mitzuführen und im Bedarfsfall (siehe Hygiene- und Verhaltensregeln des BTV) aufzusetzen. Nur so ist gewährleistet, dass es zu keinen Neuinfektionen kommt und die erfolgte Freigabe für den Tennissport weiter Bestand hat. Alle Infos immer aktuell in den Corona FAQs BTV in diesem Portal.

 
 
 

Damit eine eventuelle Infektionskette nachprüfbar ist, ist es unbedingt erforderlich, dass sich alle Personen mit Namen pro Platz in die Platzliste eintragen! Nachweispflicht durch den Vorstand!

Das Betreten der Anlage ist nur zum Spielen gestattet und nicht zum Aufenthalt.

 
 

Mallorca-Reise des TC Altstädten

Vom 08.03. bis 18.03.2020 unternahm eine 13-köpfige Gruppe des TC Altstädten eine Reise nach Mallorca.

Bei herrlichem Frühjahrswetter und Temperaturen um 20° wurde fleißig gespielt und es gab täglich interessante und tolle Begegnungen.

Am 13.03.2020 fand das Familien-Mixed-Turnier statt, welches Ulla und Dierk Jensen vor Christine und Walter Arndt gewannen. Platz 3 belegten Helga und Burschi König.

Doppelturnier der Herren-50 in der Tennishalle Fischen

Roland Maier gewann mit 3 gewonnenen Matches vor Manfred Schuster und Dierk Jensen mit jeweils 2 gewonnenen Matches und einem Unentschieden. Allen Teilnehmern (Roland Maier, Manfred Schuster, Dierk Jensen, Didi Maurer, Ralf Müller, Wolfgang Nerb, Manfred Fischer und Walter Arndt) hat es riesig Spaß gemacht und muss nach Meinung aller unbedingt wiederholt werden. Unsere beiden neuen Mannschaftsspieler Manfred Fischer und Manfred Schuster (beide bisher beim TC am Schwarzenstein Sonthofen) passen hervorragend ins Team.

Iszacklaturnier 2020

Spannende Matches gab es beim diesjährigen Iszacklaturnier.

Mehr Bilder findet Ihr hier