Unser Tennis-Nachwuchs

Buntes Treiben bei der Kinder- und Jugendclubmeisterschaft 2024

Vierzig begeisterte Kinder und Jugendliche nahmen an den diesjährigen Clubmeisterschaften des Tennis-Club Altstädten teil. Die Vorrunde bei der Jugend U12, U15 und U18 lief bereits seit 13.07.2024 und die Endspiele fanden am Samstag, 20.07.2024 mit einem großen Event statt. An diesem Tag war volles Programm für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer geboten. Besonderes Highlight war wieder der Besuch des Talentino-Maskottchens, von dem die Kleinen ganz begeistert waren. Die Ballzauberer legten erfolgreich die Prüfung zum Zauberlehrling ab und erhielten eine Medaille sowie eine Urkunde als Bestätigung. Allen machte es sichtlich viel Spaß und Freude und sie waren mit Feuereifer dabei.

Die etwas Älteren spielten im Kleinfeld bereits um Punkte und zeigten auch schon einige gute Spielzüge. Am Ende stand hier Tizian Hegenbarth als Sieger vor Roman Winkler fest, Platz drei belegte Sara Prager.

Die nächste Altersstufe spielte im Midcourt. Hier wurde um jeden Punkt gekämpft. Am Ende stand Hana Prager als Siegerin fest, gefolgt von Emilia Hauber auf Platz 2 und Paulina Spaeth auf Platz 3.

Bei der Jugend U15 wurde um 11.00 Uhr das Finale zwischen Jakob Leiner und Reto Reichelt ausgetragen. Die Zuschauer waren von dem temporeichen und packenden Match begeistert, Jakob Leiner gewann 6:1 und 6:2 und somit der diesjährige Clubmeister in dieser Altersklasse.

Im Finale der Jugend U18 standen sich Romy Gibbesch und Jakob Leiner, wie schon im vergangenen Jahr gegenüber. Dieses mal konnte sich der jüngere Jakob mit 7:5 und 6:2 durchsetzen und wurde Clubmeister bei der U18.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Sponsoren und Unterstützern, die so ein Event mit vielen Sachpreisen und Gutscheinen unterstützen.

Ausführliche Bildergalerie.

Neujahrsturnier TCA-Jugend im Sportpark Fischen

Das Tennis-Neujahrsturnier der TCA-Jugend war ein voller Erfolg.
12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter die Jugendwartin Anke Wilhelm und der Vorstand Dierk Jensen, zeigten ihr Können auf dem Platz. Es gab rasante Ballwechsel, Netzroller, Linienbälle, Asse und vieles mehr zu bestaunen. Die Spieler und Zuschauer waren begeistert von dem spannenden Turnier. Am Ende setzte sich Romy Gibbesch mit vier gewonnenen Matches durch. Emmi Falger wurde Zweite und Jakob Leiner Dritter. Beim anschließenden gemeinsamen Pizzaessen im „La Grotta“ in Fischen wurden die Sieger geehrt.
Das Turnier war eine tolle Gelegenheit, das neue Jahr sportlich zu beginnen und sich bei attraktiven Tennismatches zu messen.

Fantastische Kinder- und Jugendclubmeisterschaften 2023

Über dreißig begeisterte Kinder und Jugendliche nahmen an den diesjährigen Clubmeisterschaften des Tennis-Club Altstädten teil. Die Vorrunde bei der Jugend U12, U15 und U18 lief bereits seit 17.07.2023 und die Endspiele fanden am Samstag, 22.07.2023 mit einem großen Event statt. Hier kamen auch die Ballzauberer, die Kleinfeld U9 und die Midcourt U10 zum Einsatz. Besonderes Highlight war der Besuch des Talentino-Maskottchens welches unseren Nachwuchs begeistertete. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte man bei allen Teilnehmern eine Leistungssteigerung feststellen. So kam es zu richtig spannenende und teils heißen Matches bei sommerlichern Temperaturen.
Unsere Jüngsten legten erfolgreich die Prüfung zum Zauberlehrling ab und erhielten eine Medaille sowie eine Urkunde als Bestätigung. Allen machte es sichtlich viel Spaß und Freude und sie ließen sich gerne mit Talentino fotografieren.
Im Kleinfeld wurde Jeder gegen Jeden gespielt. Im Endspiel konnte sich Hana Prager gegen ihre Mannschaftskameradin Anni Krupp durchsetzen und wurde Clubmeisterin.
Im Midcourt spielten 3 Jungs Jeder gegen Jeden. Hier setzte sich im Endspiel Mikka Zuchtriegel gegen Valentin Buhmann durch und wurde Clubmeister. Platz 3 belegte Pepe Falger. Bei den Bambini 12 fand am Samstagvormittag noch ein Halbfinale statt bei dem sich Emmi Falger gegen Tiago Silva Ford durchsetzte. Das Finale am Nachmittag entschied Marius Wilhelm mit 7:5 und 6:4 und wurde damit Clubmeister 2023.  Bei der Jugend U15 fanden am Vormittag beide Halbfinals statt. Jakob Leiner siegte gegen Sebastian Böck und Marius Wilhelm gewann gegen Felix Waldhauser. In einem intensiven und hochklassigen Finale zeigten Jakob und Marius begeisterndes Tennis. Jakob konnte sich mit 6:3 und 6:3 durchsetzen. Ebenfalls Tennis vom Feinsten gab es im Finale der Jugend U18 zwischen Romy Gibbesch und Jakob Leiner. Nach einer 5:2 Führung in Satz eins kam Jakob noch auf 5:4 heran, Romy konnte aber dann 6:4 und 6:1 gewinnen und wurde Clubmeisterin 2023.
Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich die Gewinner und Teilnehmer über eine tolle Auswahl an Preisen. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Sponsoren und Unterstützern, die so ein Event mit vielen Sachpreisen und Gutscheinen unterstützen.

Ausführliche Bildergalerie.

Saisonabschluss für die Knaben 15 mit einem tollen Ergebnis

Einen schönen Abschluss der diesjährigen Mannschaftsrunde legte die Knaben-15 Mannschaft hin. Im letzten Heimspiel ging es gegen die topplatzierte Mannschaft vom SSV Wildpoldsried. Es war ein ausgeglichenes Match von Beginn an. Unsere Nummer eins, Jakob Leiner, musste sich gegen einen starken und einen Kopf größeren Gegner behaupten und gewann knapp mit 7:5 und 6:4. Reto Reichelt an Position zwei verlor den 1. Satz mit 0:6 und kämpfte stark, kam aber in Satz zwei nicht über ein 4:6 hinaus. Auch Sebastian Böck musste sich mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben. Erfreulich war dann der Sieg unserer Nummer vier, Felix Waldhauser, der sein Match nach einem 2:6 im ersten Satz mit 6:0 und 10:7 im Matchtiebreak drehen konnte. Mit einem 2:2 Unentschieden ging es in die Doppel. Hier konnten sich Jakob Leiner und Sebastian Böck mit 3:6, 6:1 und 10:7 behaupten und nach der Niederlage von Reto und Felix 0:6 und 2:6 stand es am Ende 3:3.

So sehen Sieger aus!
Meisterschaft für die Bambini 12

Lauter Jubel und strahlende Gesichter gab es am Samstagmittag beim Tennis-Club Altstädten. Die Bambini 12 umd Teamcaptain Marius Wilhelm bezwang die Mannschaft aus Buxheim mit einem makellosen 6:0 Sieg und wurde damit zum vierten Mal in Folge Meister (2020 im Kleinfeld, 2021 im Midcourt und 2022 und 2023 als Bambini 12).  Die Einzel spielten Marius Wilhelm, Nele Gibbesch, Emmi Falger und Leo Krupp und konnten alle so deutlich gewinnen dass nur 1 bis 2 Spiele abgegeben wurden. Bei den Doppeln waren Nele Gibbesch und Theres Leiner erfolgreich und gewannen recht deutlich mit 6:4 und 6:3. Deutlich spannender machten es Thiago Silva Ford und Mikka Zuchtriegel. Nach dem ersten Satz stand es 6:4 für Altstädten und jeder dachte, dass der Sieg greifbar nahe ist. Im zweiten Satz drehte sich jedoch das Blatt und so stand es plötzlich 5:0 für die Buxheimer. Die Mannschaftskameradinnen und -kameraden des TCA feuerten ihre Mitspieler aber so gut an, dass die beiden Spiel um Spiel zum 5:5 aufholten. Buxheim gab aber nicht auf und gewannen im Tiebreak den zweiten Satz. Somit stieg die Spannung erneut, da nun der Matchtiebreak die Entscheidung bringen musste. Beide Teams spannten die Mannschaftskameraden und die Zuschauer sehr auf die Folter, aber am Schluss konnte Altstädten den Tiebreak mit 10:4 für sich entscheiden und erhielt den verdienten Beifall.

Über den ersten Sieg in dieser Tennissaison freute sich am Samstag auch die Herren 50-Mannschaft, die auswärts beim TC Legau mit 4:2 gewann.
Im Einzel setzten sich Dierk Jensen (6:4 und 6:2), Wolfgang Fröhlich (4:6, 6:1 und 10:1) und Manfred Fischer (7:5 und 7:5) durch. Wolfgang Nerb verlor sein Einzel (0:6 und 4:6). Mit einem 3:1 Vorsprung ging es in die Doppel. Hier gewannen Dierk Jensen/Wolfgang Nerb den ersten Satz klar mit 6:2 mussten dann aber Satz zwei mit 2:6 abgeben und konnten im Matchtiebreak nicht mehr zulegen und unterlagen 6:10. Besser lief es dafür bei Manfred Fischer/Wolfgang Fröhlich, die Satz eins nach Rückstand noch mit 7:5 für sich entscheiden konnten. Nichts für schlechte Nerven war Satz zwei, Breaks und Re-Breaks waren an der Tagesordnung. So musste beim Stand von 6:6 der Tiebreak entscheiden und da behielten die Altstädter die Nerven und gewannen diesen mit 7:4.

Die TCA-Kids treibens bunt
Faschingsturnier im Sportpark Fischen

Fantastisch verkleidete 26 Kids und Teens nahmen am Faschingsturnier des
TC Altstädten teil.
13 Jungs und Mädels der Kleinfeld- und Midcourtmannschaft kämpften im Doppel/Mixed um die Punkte und hatten interessante Stationen, um ihr Können zu beweisen. So mussten die Bälle mit der Vorhand durch einen Ring buxiert, eine Dosenpyramide abgeworfen und die Tennisbälle mit „Eistüten“ (Pylonen) gefangen werden. Hierbei war enorm viel Geschicklichkeit gefragt.
Unseren Bambini 12 und Knaben 15 Mannschaften standen drei Plätze für die 13 Teilnehmer zur Verfügung. Gespielt wurde auf einem Platz Einzel, auf einem Platz Doppel und auf einem Platz Triple. Im Doppel und Triple gab es zusätzliche Handicaps in Form von kleinen Kinderschlägern, Augenklappen oder Spiel mit nur einem Schläger pro Team. Dies führte zu besonders spaßigen und interessanten Begegnungen. Highlight war zum Abschluss ein Game Vier gegen Vier mit roten Kleinfeldbällen, was zu besonders tollen und lustigen Ballwechseln sorgte. Der Rundlauf für die Kleinen machte ihnen und auch den Helfern großen Spaß. Vielen Dank an das Organisationsteam um Jugendwartin Anke und Sportwart Kevin für die genialen Ideen.

Zum Abschluss des Turniers ging es zum gemeinsamen Pizzaessen in die Pizzeria La Grotta nach Fischen. Herzlichen Dank für die tolle Bewirtung.

Begeisterung pur beim
TCA-Tenniscamp 2022

Vom 16.08. bis 18.08.2022 fand bereits zum zweiten Mal das Tenniscamp für 20 begeisterte Kinder und Jugendliche statt.
Mit Jürgen Hell konnte dieses Jahr ein erfahrener Chefcoach gefunden werden. Jürgen arbeitetet gezielt an der Optimierung der Technik und zeigte den Kids, wie sie besser werden.
Aufgeteilt in drei Altersgruppen  – U15, U12 und U9 – wurden mit einem tollen Trainerteam abwechslungsreiche Camptage durchgeführt.
Bereits um 09.30 Uhr begann das warm up mit Lisa Falger und rhytmischer Musik. Danach gab es Parcours auf dem Platz, bei denen verschiedene Aufgaben zu lösen waren.
Viele unterschiedliche Spielformen und Technikübungen bereiteten unserem Nachwuchs abwechslungsreiche Tage.  Bei sommerlichem Wetter wurde reichlich geschwitzt und der Getränke- und Obstverbrauch war entsprechend hoch. Mittagspause mit leckerem Essen gab es im Tennisstüble bei Karin und Alois, bevor es am Nachmittag zu zwei weiteren Stunden Training ging. Nach dem anstrengenden Tennis wurde mit Lena Huberle gestretcht, damit die Muskeln am Folgetag wieder elastisch waren.
Besonderes Highlight war für die U12 und U15 das Abschlussturnier, bei dem das Erlernte sogleich in die Praxis umgesetzt wurde und tolle Ballwechsel gezeigt wurden.
Vielen Dank an das Helfer- und Trainerteam Lisa, Romy, Miriam, Anke, Lena, Marcel, Kevin, Roman, Wolfgang, Dierk und Jürgen.

Zwei Meistertitel für die Nachwuchs-Mannschaften des TC Altstädten

Die Bambini 12 und die Knaben 15 sichern sich die Meistertitel in ihren Ligen.

Bei den Bambinis war es bis zum letzten Spieltag richtig spannend. Dank eines 6:0 Sieges gegen den TC Unterjoch konnte der bisherige Tabellenführer, TSV Markoberdorf noch von der Tabellenspitze verdrängt werden. Marius Wilhelm gewann das packende Einzel gegen Reto Reichelt knapp mit 6.7, 7:5 und 10:7. Nele Gibbesch (6:2 und 6:0), Emmi Falger (6:0 und 6:0) und Rafael Hegenbarth (6:1 und 6:1) gewannen ihre Einzel deutlich. Auch die beiden Doppel, Nele Gibbesch und Emmi Falger, sowie Marius Wilhelm und Tiago Silva Ford gingen an den TCA. Nach der Midcourt-Meisterschaft 2021 war dies der zweite Titel in Folge für das junge Team.

Ebenso erfolgreich schnitt die Knaben 15-Mannschaft ab. Mit sensationellen 10:0 Punkten ging der Meistertitel in der Südliga 4 an den TC Altstädten. Im letzten Saisonspiel 2022 setzte sich das Team um Mannschaftsführer Sebastian Böck mit 4:2 gegen den TSV Durach durch. Jakob Leiner unterlag im Einzel knapp mit 6:4, 1:6 und 6:10. Sebastian Böck, Felix Waldhauser und Luis Gaa konnten ihre Einzel jeweis in zwei Sätzen gewinnen. Die gute Doppelaufstellung sorgte dann für den entscheidenden Punkt durch Jakob Leiner und Mila Wilhelm und so gewann der TCA das Match.

Kinder- und Jugendclubmeisterschaften 2022 beim Tennis-Club Altstädten e.V.

Dreißig begeisterte Kinder und Jugendliche nahmen am Samstag, 23.07.2022 bei den Clubmeisterschaften des TCA teil.
Bei angenehmer Witterung gab es teilweise richtig heiße Matches. Unsere Jüngsten legten erfolgreich die Prüfung zum Zauberlehrling ab und erhielten eine Medaille sowie eine Urkunde als Bestätigung.
Die etwas älteren mussten ihre Motorik- und Tennisübungen ebenfalls erfolgreich abschließen und dürfen sich ab sofort Ballmagier nennen. Allen machte es sichtlich viel Spaß und Freude.
Im Kleinfeld wurde Jeder gegen Jeden gespielt. Im Endspiel konnte sich Valentin Buhmann gegen den erst siebenjährigen Pepe Falger durchsetzen und wurde Clubmeister.
Bei den Bambini 12 wurde zunächst in zwei Gruppen Jeder gegen Jeden gespielt. Das Endspiel zwischen den beiden Gruppensiegern bestritten Emmi Falger und Marius Wilhelm. Die zahlreichen Zuschauer staunten über das tolle Tennis, welches beide zeigten. Marius siegte mit 6:4 und 6:1.
Die Knaben und Mädchen 15 boten Tennis auf höchstem Niveau und zeigten bereits in der Vorrunde im Jeder gegen Jeden tolle Duelle.
Hightlight war dann das Endspiel zwischen Romy Gibbesch und dem zwei Jahre jüngeren Jakob Leiner. Hier überraschte Jakob mit dem Gewinn des ersten Satzes (6:4) musste sich aber anschließend mit 0:6 und 3:10 der routinierten Romy geschlagen geben.
Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich die Gewinner und Teilnehmer über eine tolle Auswahl an Preisen. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Sponsoren und Unterstützern, die so ein Event mit vielen Sachpreisen unterstützen.

Die Jüngsten ganz Groß! Heimspiel der Kleinfeld U9 gegen den TC Kempten

Für unsere jüngste Mannschaft, die Kleifeld U9, ging es am 3. Spieltag zu Hause gegen den TC Kempten.

Leider gingen die Motorikspiele an den TC Kempten, denn in den Tennisspielen kam es zu einem ausgeglichenen Ergebnis.

Man sieht eine tolle Entwicklung bei den Nachwuchsspielern, die von Spieltag zu Spieltag immer besser werden.

Wir drücken Euch weiterhin die Daumen, damit es mit den nächsten Siegen klappt.

Spannung pur beim Heimspiel der
Bambini 12 gegen den TC Marktoberdorf

Am Ende reichte es für unsere U12 zu einem gerechten 3:3 Unenentschieden. In drei von sechs hochklassigen Spielen musste der Matchtiebreak entscheiden. Dort behielten leider die Marktoberdorfer die Oberhand. Für die zahlreichen Zuschauer wurde tolles Tennis geboten und die Betreuer der Gäste und die vom TCA haben am Abend zufrieden auf die Kids der beiden Mannschaften angestoßen.
Mädels und Jungs: Es hat mega Spaß gemacht Euch zuzusehen und wir sind begeistert von Eurer Entwicklung. Macht weiter so!